Café Gobal „For the greater good – Beziehungen, Land und Widerstand in Sápmi“ 

Café Gobal „For the greater good – Beziehungen, Land und Widerstand in Sápmi“ 

Freitag, 27. Juni
🕖 19:00 (7 PM)
📍 Ligsalzstraße 8, 80339 München

🌏 In diesem Café Global freuen wir uns, Camilla Therese Karlsen und Cecilia Persson als Gäste begrüßen zu dürfen. Im ersten Teil werden sie über ihre Beziehung zum Land und ihren Kampf dafür als Sámi Frauen sprechen. Wir fragen: Was bedeutet es, mit dem Land verbunden zu leben und zu arbeiten? Wie unterdrückt und zerstört der koloniale Kapitalismus kontinuierlich das Land, die Grundlage für ein gutes Leben in Sápmi? Welche Beziehung hast du zum Land?
Später werden wir von konkreten Kämpfen hören, die sie in den letzten Jahren geführt haben, insbesondere vom Kampf um Landrechte der Rentierhirtenfamilie von Cecilia in Øyfjellet, Jillen Njaarke sámivillage. Wir werden auch darauf eingehen, wie die Münchener Stadtwerke (SWM) durch Energieprojekte zur Vertreibung der Sámi beitragen. Camilla wird unseren Vortrag und die Diskussion bereichern, indem sie ihre Kunst sowie der Yoik, eine samische Gesangstradition, teilt.

🌱 Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Kampagne „500 Jahre Widerstand. Für das Leben – Für das Land“ statt. Die Kampagne ruft im Jahre 2025 vergessene widerständige Geschichte unserer Gesellschaft in Erinnerung. Sie möchte solidarische Lebensweisen stärken, die weiterhin bestehen. Sie erzählt durch verschiedene Ausdrucksweisen die Teile der Geschichte, die in der vorherrschenden Geschichtsschreibung keinen Platz haben: die Geschichte von Dorf und Land, die Geschichte der Kolonisierten und die Geschichte der Frauen und queers.

🍽️ Kühle Getränke und Küfa!
🗣️ Der Vortrag ist auf deutsch und englisch, Flüsterübersetzung auf englisch, deutsch und spanisch möglich! 
♿ Barrieren: Die Ligsalz8 hat eine Stufe am Eingang und leider keine rollstuhlgerechte Toilette (zwei Stufen).

Mehr Infos: München International