Von Thüringen bis Yucatán – 500 Jahre Widerstand für das Leben, für das Land.


📅 18.5.2025, 16:00 Start der Veranstaltung, 18:30 gemeinsames Abendessen
Ort: Strohatelier Gernewitz, Rausdorfer Str. 10
Online: https://ber.collocall.de/b/car-1re-g3t-feu

Vom Bauernaufstand 1525 in Thüringen nach Mexiko 2025. Was geschah damals hier, was passiert heute dort, und wie hängt beides miteinander zusammen?
Gemeinsam wollen wir in Geschichte und Gegenwart beider Geographien eintauchen und nach Parallelen und Zusammenhängen suchen.

Wogegen und wofür haben unsere Ahn:innen damals in Thüringen gekämpft? Was hat es für hier wie dort bedeutet, dass sie verloren haben?
Wofür kämpfen Menschen der Maya in Mexiko heute? Wie haben sie es bislang geschafft, ihr Land, ihre naturverbundenen Lebensweisen, ihre traditionellen Formen der Selbstverwaltung und ihre Sprachen und Kulturen zu erhalten?

Angel Sulub, Maya und Aktivist aus Quintana Roo, Mexiko wird uns in einem Film mehr darüber berichten. Wir können uns darauf freuen, über den traditionellen Milpa-Anbau zu erfahren. Und wenn es die Internetverbindung hergibt, ihm in der Diskussion danach Fragen stellen.

Für hier wie dort wollen wir fragen: Wie ist unsere Beziehung zu Land/wirtschaft und Natur? Wodurch wird sie bedroht und wie kann sie verteidigt werden?

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen.
Wer möchte, kann danach bei einem gemeinsamen Abendessen und in Gesprächen die Veranstaltung ausklingen lassen.

Über den Link kann online an der Veranstaltung teilgenommen werden.